Montag, 21. Dezember 2015

Lesend und Blubbernd durch die Weihnachtszeit *Tag 1*



Lesend und Blubbernd durch die Weihnachtszeit

Tag 1




Am 07. Dezember 2015 hatte ich ja hier auf dem Blog bereits angekündigt, dass ich dieses Jahr an der traditionellen Weihnachtsaktion von Anka (Ankas Geblubber) teilnehme, die den Namen LESEND UND BLUBBERND DURCH DIE WEIHNACHTSZEIT trägt.

Heute ist Tag 1 dieser Aktion. Sie wird noch bis zum 27. Dezember gehen. In dieser Zeit haben wir die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen, neue Blogger und Leser zu entdecken und gemeinsam die letzten Tage dieses aufregenden Jahres einzuläuten. Die Aktion von Anka soll dazu dienen, nicht einfach nur für sich allein zu einem Buch zu greifen, sondern sich mit anderen auszutauschen, die Zeit gemeinsam zu genießen, zur Ruhe zu kommen und gemeinsam zu schreiben, zu blubbern (ich liebe dieses Wort) und zu plaudern.

Ihr seid herzlich eingeladen, euch auch noch jetzt für die Aktion anzumelden. Ebenso freue ich mich hier auf dem Blog natürlich über jeden einzelnen Kommentar. Denn dadurch wird diese Internetseite zu einem lebendigen Ort in der Bücherwelt.

An jedem Tag wird es verschiedene Aufgaben geben. Anka ist da sehr kreativ und lässt sich tolle Sachen einfallen, die wir machen dürfen (aber keinesfalls müssen). Sie sind eher eine Motivationshilfe, ein kleiner roter Faden, an dem wir uns festhalten können. Diese Aufgaben wird sie uns auf ihrem Blog posten.

Die Aufgaben am heutigen, ersten Tag lauten wie folgt:

Veröffentliche eine Blogbeitrag, in dem du deine Updates festhalten kannst und zeige uns das Buch, mit dem du diese Woche beginnst

Gönne dir heute mindestens 1 Stunde bewusste Lesezeit ohne Ablenkung
 
Besuche 7 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils 1 Kommentar (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?)


Aufgabe 1 habe ich ja durch diesen Post schon mal erledigt. Jedoch wird es auf diesem Blog nicht EINEN Beitrag geben, den ich dann immer wieder update. Es wird an jedem Tag, an dem ich teilnehme, einen neuen Beitrag geben. Ich glaube, für den Überblick ist das besser so.  Über das Label „lesend undblubbernd durch die Weihnachtszeit“ könnt ihr aber alles finden, was ich bisher dazu veröffentlicht habe.

Es gibt ein Buch, was ich bei Michelle (licentia poetica) gewonnen habe. Darüber habe ich in meinem „NeuzugängePost“ berichtet. Dieses Buch heißt „ENGELSKALT“ und ist von Samuel Bjork geschrieben. Der Thriller wird mich durch diese Woche begleiten und natürlich wird es bald auch eine Rezi dazu geben.

Aufgabe 2 werde ich nachher gleich beginnen. Besagtes Buch wird dabei mein Stundenfüller werden. Vielleicht poste ich euch in meinem nächsten Beitrag schon einen kleinen Einblick in die ersten Seiten der Geschichte, die wirklich spannend klingt. Wenn Jemand von euch die Geschichte schon kennt, könnt ihr mir in den Kommentaren gern darüber berichten. Aber bitte bitte OHNE SPOILER!!

Aufgabe 3 wird besonders toll, denn das ist das, was ich am liebsten mache. Ich darf andere Blogger in ihrem kleinen Ort der großen Bücherwelt besuchen. Ich lese total oft auf anderen Blogs. Jedoch kommentiere ich nicht immer viel. Das werde ich heute ändern.

Ich hatte mir vorgenommen, auf Blogs vorbeizuschneien, die ich vorher nicht kannte oder noch nicht oft besucht habe. Auf folgenden war ich zu Gast und habe weihnachtliche Grüße in den Kommentaren gelassen:

Chias Bücherecke:
Diesen Blog kannte ich gar nicht. Aber ich war direkt von dem Header begeistert. Den müsst ihr euch unbedingt mal anschauen. Hab ich so noch nicht gesehen. Außerdem erzählt Chia auch ausführlich, wie sie auf diesen Namen kommt, wie sie zu E-Books steht und was für sie beim Lesen unbedingt zur Gemütlichkeit dazugehört. Ein weiteres Highlight war ihr Mauszeiger.

Kumos Buchwolke:

So heißt der Blog von Cindy. Auch sie hat einen tollen Header, in dem sie 4 Buchcover eingebunden hat. Das hat mir auch auf Anhieb gleich gefallen. Außerdem startet sie in ihrem ersten Post zu unserer Aktion mit einem Buch über Lebkuchen. „Lebkuchenküsse“ von Ira Severin. Die Gedanken daran und das Cover haben mich direkt verleitet, mir einen Lebkuchen aus der Küche zu holen und neben dem Stöbern auch noch zu naschen. Aber in der Weihnachtszeit ist ja alles erlaubt, was schmeckt.



Wabuwabui:

Hier fand ich schon den Blognamen total cool. Deshalb musste ich mir diesen Blog unbedingt mal genauer ansehen. Lisa liebt Katzen und denkt sich gern Geschichten aus. Außerdem strahlt uns hier ein grüner Blog an, der sehr freundlich und hell wirkt. Außerdem bekommt man neben Rezensionen auch Basteltipps zu lesen. Lisa sagt, sie sei Jemand, der sich nicht gern festlegt und gern eine Hintertür offen hält. Das finde ich top. Denn ich selbst mag Schubladendenken auch nicht so gern und würde am liebsten in allen Richtungen was probieren.



Kunterbunte Flaschenpost:

Auch hier habe ich mich direkt wieder vom Blognamen verleiten lassen. Bei Flaschenpost muss ich immer irgendwie an Pippi Langstrumpf denken. Die habe ich früher geliebt. Nun erwarte ich nicht, dass es auf dem Blog von Maike darum geht. Da aber auch noch das Wort KUNTERBUND im Namen steckt, bin ich wieder bei Pippi Langstrumpf. Sie wohnte schließlich in der Villa Kunterbunt. Und sie war unangepasst. Ich glaube, das trifft auf diesen Blog auch zu. Er schert sich wenig um den Mainstream. Und das ist auch genau das Richtige.



Büchermikado:

Drei Mal habe ich in der Teilnehmerliste den Namen NICOLE gelesen. Hier habe ich mich für die goldene Mitte entschieden. Da ich mir aber alle Blogs in den nächsten Tagen noch anschauen möchte, besuche ich mit Sicherheit auch die anderen beiden noch.
Nicole nutzt die Lesezeit, um vom Alltag abzuschalten und möchte neben dem Lesen und Bloggen aber auch immer den Austausch mit anderen Lesern haben. Deshalb gib es ihren Blog. Nicole ist nebenbei aber auch noch bei Youtube aktiv und spricht auch dort über die Bücher, die sie bewegen.



Tinka Beere:

Der vorletzte Blog, den ich mir heute anschaue, ist von Tinka. Tinka ist nach dem Abi nach Hessen gezogen und hat Skandinavistik studiert. Klingt doch schon mal interessant. Auf ihrem Blog berichtet sie regelmäßig über die Bücherwelt. Außerdem gibt es Empfehlungen, einen Adventskalender und jede Menge andere Dinge zu entdecken. Ein KLICK lohnt sich also auch hier. Tinka ist außerdem auch selbst Autorin und somit in einer Doppelrolle in der Bücherwelt unterwegs.



A Winter Story:

Das ist der Blog von Vivka. Im Header wird man von einem großen Schneekristall begrüßt und auch ansonsten macht ihr Blog einen winterlichen Eindruck. Vielleicht kann das Petrus ja dazu motivieren, uns endlich mal ein Bisschen mehr Winter zu schicken. Neben Beiträgen rund um Bücher findet ihr auf Vivka´s Blog auch Kurzgeschichten und Rezepte. Wer also die Winterzeit genießen will, sollte hier mal vorbei schauen. Und auch für die Sommertypen unter euch, wird es eine nette Abwechslung sein.



Die ganze Teilnehmerliste findet ihr übrigens bei Anka im Post. Wie schon oben geschrieben, könnt ihr euch auch jetzt noch anmelden. Ob mit oder ohne Blog, ob mit kurzen Beiträgen oder langen, ob ihr alle Aufgaben erfüllt oder nicht… ganz egal. Wichtig ist, dass wir diese Zeit nutzen, um die Gemeinschaft wachsen zu lassen.

Ich freue mich auf die nächsten Beiträge, die ich zu diesem Thema schreiben darf und natürlich auf den Austausch mit allen, die das hier lesen.

Nun wünsche ich euch einen tollen Montagabend, eine tolle Vorweihnachtszeit, nicht zu viel Stress in den Tagen und jede Menge Spaß beim Stöbern durch die anderen Blogs.

Kommentare:

  1. Guten Abend lieber Martin,

    jetzt schau ich mal bei dir vorbei, um zu schauen, mit was für einem Buch du in diese Aktion hier startest ;) Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen des Buches ;)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rebecca,

      wow. Nach 5 Minuten den ersten Kommentar. So schnell ging das hier noch nie. Ich hoffe, die Aktion macht dir genauso Spaß, wie mir.

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
  2. "Engelskalt" liegt noch auf meinem SuB - da bin ich mal gespannt, wie es dir gefallen wird! Viel Spaß beim Lesen!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,

      Vielen Dank! Bin auch schon sehr gespannt, wie es wird.

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
  3. Huhu Martin,
    mein Header ist ein Image-Map. Auf dem Bild sind Links integriert. Als ich damals mit dem Bloggen anfing wollte ich etwas was nicht unbedingt jeder hat. Auf Copy Paste Love habe ich dann die Anleitung dazu gefunden.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Chia :)

      da hast du definitiv Etwas, was nicht Jeder hat. Find ich cool. Man muss ja besondere Ideen haben, um im Kopf der Menschen zu bleiben.

      Ich wünsche dir auch noch einen tollen Abend.

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
  4. Du kommentierst nicht viel???
    Also wenn du bei mir vorbeigeschaut hast, hast du recht ausführlich kommentiert :-).
    Ich hätte die Aktion fast verschlafen. Ich dachte - warum auch immer - dass sie erst am 23.12 beginnt.
    Mein Post zur Aktion kommt erst am 25.12. online, weil dann mein Adventskalender vorbei ist...

    viele Grüße und viel Spaß mit deinem Thriller!
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emma,

      na ja :) Ich lese zumindest ganz oft Rezis und nicht immer kommentiere ich dann auch. Das liegt bei mir meist daran, dass ich oft mit dem Smartphone lese. ABER diese Woche wird das Kommentieren mehr. Heute dürfen wir ja wieder 5 Blogs besuchen. Obwohl ich diese Aufgabe morgen mit erfüllen werde, da ich heute Weihnachtsfeier habe. Auch die 100 Seiten lese ich morgen. Sollte Anka natürlich morgen die Aufgabe ausrufen, dass wir 200 Seiten lesen sollen, dann wird es knapp :D

      Na dann kommt am 25.12. ja ein ziemlich großer Post bei dir. Bin mal gespannt.

      Liebe Grüße
      Martin

      LG
      Martin

      Löschen
  5. Hallo Martin,
    bei dieser Aktion bin ich das erste Mal dabei und ich bin total begeistert. Ich gebe dir vollkommen Recht: Die Blogbesucher-Aufgabe macht am meisten Spaß! Ich finde es klasse, dass du die Blogs so toll vorgestellt hast. Ich habe nur eine popelige Liste... hmmm, ist wohl etwas langweilig.
    Wie auch immer, ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß mit Anka's Aktion.
    Liebe Grüße
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Loralee,

      nö. Langweilig würde ich nicht sagen. Es hat eben Jeder seine Art. Aber du hast die Blogs ja besucht und bestimmt auch Grüße dort gelassen. Das ist ja die Idee gewesen. Und die Hauptsache ist, dass wir gemeinsam Zeit verbringen.

      Ich wünsch dir auch tolle Weihnachtstage und alles Gute für 2016!

      LG
      Martin

      Löschen
  6. Guten Morgen Großer!

    Uhhh ich sehe jetzt erst, dass "ich" dich durch diese Woche begleiten darf! WUHU! Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß mit "Engelskalt"!

    Alles Liebe
    Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michelle :)

      "Großer" ... klingt auch cool ^^

      Ja. Du bist Schuld, dass ich für diese Woche ein tolles Buch habe. Scheinbar kennen auch viele das Buch schon. Jedenfalls haben mir schon einige erzählt, dass sie es toll fanden.
      Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit der Geschichte :)

      Alles Liebe und bis bald

      Martin

      Löschen
  7. Hallo Martin,
    durch Anka bin ich hier auf Deinen Blog gestoßen. Gefällt mir echt gut und auch der Bericht über Dich finde ich sehr gelungen. Na klar habe ich auch gelesen, das Du vorzugsweise Krimis und Thriller liest. Gefällt mir *lach* (musste gerade an Facebook denken). Ich glaub, ich bleib hier mal als LEser, den die Genre ist auch meins.
    liebe blubbernde Weihnachtsgrüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)

      freut mich, dass es dir hier gefällt und du als Leserin bleiben möchtest. Ich lese nicht nur Krimis und Thriller. Aber das sind die Genre, die man hier am häufigsten trifft.

      Ich wünsche dir tolle Weihnachtstage.

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
  8. Hallo Martin :)

    Jetzt bin ich mal damit dran, auf deinem Blog zu stöbern und lasse ein paar Grüße hier.

    Tinka :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tinka :)

      herzlich Willkommen. Ich freu mich über jeden Stöber-Gast! :)

      Liebe Grüße und schöne Weihnachten

      Martin

      Löschen
  9. Hallöchen,
    Bin gespannt was du zu "Engeskalt" in deiner Rezi schreiben wirst, mich hatte das Buch auch schon interessiert. =)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny :)

      Im Update zu TAG 2 kannst du schon eine kleine Meinungsäußerung lesen. Die Rezi schreibe ich, sobald ich mit Lesen fertig bin. Also in der Nachweihnachtszeit :)

      Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
      Martin

      Löschen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.