Postcrossing



Postcrossing – A Postcard arround the world.
Was ist das?



Postcrossing ist für mich die Möglichkeit, andere Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen. Außerdem fördert es etwas, was in Deutschland immer mehr ausstirbt. Ein Geschriebenes Etwas (Karte, Brief,...), was nicht mit dem PC geschrieben ist, sondern ganz old-school mit der Hand auf Papier. Ich liebe Mails, ich brauch Handy und Internet zum täglichen Leben und würde mich verdammt langweilen, wenn es das nicht gäbe. Und wenn wir ehrlich zu uns sind, geht es Vielen da draußen so. Oder? Aber ich merke auch, wie ich über beide Ohren strahle, wenn mir Jemand aus dem Urlaub oder zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Karte schickt. Mit der eigenen Handschrift, Smileys, Stickern,... Das find ich echt toll. Da hat sich Jemand Zeit genommen, um mir eine Freude zu machen. Persönlicher geht es doch kaum. 

Da auf Postcrossing ausschließlich englisch gesprochen wird, fördert es auch noch das Lernen und Verstehen dieser, wie ich finde, total schönen Sprache. Sollte man natürlich die Landessprache des Anderen können, dann ist das auch super. 

Ich hatte früher schonmal ein Profil auf dieser Seite und habe jede Menge Leute kennengelernt, mit denen ich danach auch richtige Brieffreundschaften hatte. Mit der einen oder anderen Person schreibe ich auch heute (3 Jahre danach) noch.

Als ich mit dem Buchwellenreiter angefangen habe, dachte ich mir, ich melde mich wieder da an, da mein erstes Profil zwischenzeitlich aufgelöst wurde, da ich aus Zeitgründen in den letzten 2 Jahren nicht mehr zum Schreiben gekommen bin. Mit neuem Elan und der gleichen Vorfreude fang ich nun wieder an und bin gespannt, was es zu entdecken gibt.



Wie funktioniert das Ganze?


Es ist eigentlich nicht schwer, ein Postcrosser zu werden. Postcrosser nennen sich die Leute, die auf dieser Seite aktiv sind.

Wenn ihr auf die Startseite geht, könnt ihr euch in wenigen Schritten ein Profil erstellen. Dort gebt ihr alle nötigen Daten ein und ladet ein Profilbild hoch. Natürlich muss man, um später Postkarten zu bekommen, auch eine Anschrift angeben. Ich habe hier meine Postfachadresse eingegeben. Die Anschrift wird aber nicht veröffentlicht, sondern nur den Postcrossern geschickt, die per Zufallsprinzip euch zugelost werden.
Am Anfang dürft ihr über die Schaltfläche SEND A POSTCARD 5 verschiedene Adressen zugelost bekommen. Sobald die erste Karte angekommen ist, bekommt irgendein Postcrosser eure Adresse und kann euch eine Karte schicken. Bei der 2. angekommenen Karte, bekommt der nächste Eure Adresse und so geht es immer weiter. 
So können 5 Karten gleichzeitig auf dem Weg sein. Sobald ihr 5 angekommene Karten verschickt habt, dürft ihr 6 Karten gleichzeitig abschicken und nach 15 Karten, die ihren Empfänger erreicht haben, sind es 7 gleichzeitige usw. 
Das klingt wahrscheinlich erstmal kompliziert. Am Ende ist es aber gar nicht so schwierig und erklärt sich auch sehr gut! 

Nun wird sicher der Eine oder Andere sagen... OH NEIN, DIE ADRESSE RAUSGEBEN... Natürlich muss man wissen, ob man das möchte. Will man, dass andere die Adresse bekommen... Als ich mein erstes Profil hatte, hab ich meine Wohnanschrift angegeben. Aber ich hatte nie Besuch und auch nie ungebetene Post (Werbung, Briefbomben usw.) Wenn ein Postcrosser mein Brieffreund werden wollte, hat er mich persönlich (per Mail) angeschrieben und gefragt, ob er mehr schicken darf. Das ist so eine Frage der Ehre.

Solltet ihr nach meiner Erklärung jetzt neugierig geworden sein, dann schaut euch einfach mal den Link an und findet heraus, ob es was für euch ist:




Solltet ihr noch Fragen haben, dann schreibt mir diese doch einfach über das  Kontaktformular. Ich werde versuchen, alles zu beantworten.

Und wer Lust auf einen "dircet swap" mit mir hat, kann natürlich auch gern die Adresse im
Kontaktformular nutzen.
Ich werde regelmäßig die Karten hier hochladen und euch zeigen, was ich so bekommen habe. Jedoch immer nur die Front-Seite. Was die Postcrosser geschrieben haben, das zeigt man natürlich niemandem. Briefgeheimnis!! :)

Außerdem soll es nach und nach auch mehr Infos über die Länder geben, über die Kulturen dort und auch über das, was mir die Postcrosser über das Leben erzählen. 

In den Kommentaren dürft ihr mir dann gern erzählen, ob ihr in den Ländern schon ward, was eure Erfahrungen sind, welche Karten euch gefallen haben und und und. 

Buchwellenreiter.de ist eine Seite zur Kommunikation und zum Austausch. Deshalb freu ich mich sehr, dass ich Postcrossing und Literatur hier verbinden kann, denn Literatur ist ja auch eine Form von Austausch und von Erfahrungssammlung.  

In diesem Sinne ... HAPPY POSTCROSSING!!