Montag, 29. Februar 2016

Monatsrückblick FEBRUAR 2016




Das war der Februar im Jahr 2016

In der Kürze liegt die Würze

Nun ist auch der Februar ein Teil für die Geschichtsbücher. Er ist vorbei und ich möchte zurückblicken auf einen Monat, in dem ich viel erlebt habe. Und das, obwohl er nur 29 Tage hatte. Der kürzeste Monat, aber er war trotzdem einer der längsten Februare der letzten Jahre. Wir haben in diesem (bisher) echt tollen Jahr nämlich einen Tag dazu geschenkt bekommen. Schaltjahr! Wer heute heiratet oder Geburtstag hat, sollte diesen Tag definitiv genießen. Denn … er kommt erst 2020 wieder.

Ich weiß, es gibt sehr viele Monatsrückblicke, Jahresrückblicke, Wochenrückblicke und Statistiken am Monatsende. Ich lese auf anderen Blogs total gern darüber, was der oder die Jenige in den vergangenen Tagen erlebt und gesehen hat. Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es unter euch ja den Einen oder Anderen, der vorm PC sitzt und jetzt auch Spaß daran hat, zu lesen, was bei mir so los war. Ich würde mich freuen, wenn es so ist.

Der Februar hat 696 Stunden. Er hat aber auch 41.760 Minuten. Man könnte auch sagen, es sind 2.505.600 Sekunden.


Im Februar gab es leider kein Bloggertreffen. Diesen Satz werde ich an dieser Stelle im März jedoch nicht schreiben können. Dennoch hatte ich Kontakt mit einem Menschen, der mir schon sehr viele tolle Lesestunden geschenkt hat. Ich habe bereits drei Bücher und einige Kurzgeschichten von ihm gelesen. Seit Anfang 2015 habe ich immer wieder versucht, ihn mal zu treffen. Jedoch hatte ich zu seinen Lesungen in meiner Nähe keine Zeit und habe ihn zur Buchmesse in Frankfurt immer wieder verpasst. Am 02.02. war es dann endlich so weit und er stand mir gegenüber. Arno Strobel. Er hatte eine Lesung in Leipzig. An gleicher Stelle, an der im Januar schon Veit Etzold gelesen hat. Leider hatte auch Arno Strobel mit den gleichen Tonproblemen zu kämpfen, wie es Veit Etzold hatte. Die Lesung aber war total interessant und hat tolle Einblicke in das Leben und das Schreiben dieses Bestsellerautors gegeben. Immer wieder hat er seinen Lesern auch die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde auch genutzt und so entstand ein angenehmer Dialog zwischen Publikum und Autor, den dieser dafür genutzt hat, sein aktuelles Buch DIE FLUT vorzustellen. Im Anschluss an seine Lesung habe ich ihn gefragt, ob er bereit ist, mit mir ein kleines Interview zu führen. Einige Infos für meine Rezi und auch spätere Berichte habe ich schon im Gespräch zum Interview bekommen. Zum Beispiel die Ankündigung, dass auch 2016 wieder ein Buch von Arno Strobel und Ursula Poznanski erscheinen wird. Im Interview haben wir erst das Material zu meiner Februar Ausgabe von DREI FRAGEN AN … gedreht, um anschließend noch ein Bisschen Snapchat zu nutzen. Er hat Grüße an die Jenigen geschickt, die mir dort folgen. Solltet ihr mir dort noch nicht folgen, dann findet ihr mich unter dem Namen marhan1989 Und wenn ihr die Grüße dennoch gern mal sehen möchtet, dann schaut euch einfach das Video unter diesem Text an. Dort spiele ich es noch einmal mit ein. 





Arno Strobel ist ein total sympathischer und bodenständiger Mensch. Er ist jederzeit ansprechbar und hilft Bloggern gern, ihren Blog mit interessantem Material zu füllen. Auch durch seinen Link bei Facebook wurde meine Rezension zu DIE FLUT zum mittlerweile meistgeklickten Beitrag auf diesem Blog. Und das mit einigem Abstand.

Im Folgenden stelle ich euch weiterhin die TOP 5 der Monatsbeiträge vor, die im Monat Februar erschienen sind (Stand: 29.02.2016)





Foto: Fischer
Platz 1:

Wie bereits angesprochen, handelt es sich hierbei um die Rezension zu DIE FLUT, dem aktuellen Thriller von Arno Strobel, welcher am 21.01.2016 beim Fischerverlag erschienen ist.




Platz 2:

Auch der letzte Monatsrückblick wurde von euch sehr oft angeklickt. Ich finde es toll, dass dem so ist. Das zeigt, dass euch durchaus eine kleine Zusammenfassung interessiert und ich damit nicht auf dem Holzweg bin.


Platz 3:

Ein schwieriges Thema. Meine Meinung zu diesem Thema habt ihr in diesem Monat ähnlich oft angeklickt und gelesen, wie den Monatsrückblick. Falls ihr noch eine eigene Meinung dazu habt, die ihr gern kundtun möchtet, dann tut das gern unter dem Beitrag. Ich würde mich über jede Diskussion freuen.




Platz 4:

Der Februar war ein Strobeliger Monat. Auch mein Beitrag unter dem Motto DREI FRAGEN AN… wurde im Februar sehr oft gelesen. Dieser Zuspruch freut mich sehr. Auch, weil ich die Reihe echt mag und es toll finde, mit denen in Kontakt zu treten, die uns die schönste Zeit des Tages liefern. Die Lesezeit.



Platz 5:

Heißes Thema. Auch dieser Post ist eine Möglichkeit, über Meinungen zu diskutieren. Wenn ihr Lust habt, euch zu diesem Thema zu äußern, dann freue ich mich sehr über jeden Kommentar. Es werden sicher auch im März einige Beiträge dieser Art auf dem Blog erscheinen. Ich bin gespannt, ob diese ebenfalls einen Platz in der TOP5 bekommen.









Nun ist der Februar vorbei. Ich freue mich schon total auf den März. Am 12.03. ist der nächste Bücher- und Blubberstammtisch, bei dem Arno Strobel unter Anderem wieder eine Rolle spielt. Auch Ursula Poznanski ist dabei. Außerdem werden aber auch andere Autoren im dazugehörigen Bericht eine Rolle spielen. Da dürft ihr sehr gespannt sein.

Am Donnerstag nach diesem Event startet gleich das nächste Event, was mich schon seit Wochen freut. Die Leipziger Buchmesse geht wieder an den Start. Nachdem ich in Frankfurt schon so viel erlebt habe, so viele tolle Menschen kennenlernen und Eindrücke auf mich wirken lassen durfte, freue ich mich wahnsinnig darauf, die Messe in Leipzig ebenfalls zu genießen. Außerdem bin ich dort nicht allein mit der Kamera unterwegs, sondern habe eine tolle, gutaussehende und interessante Bloggerin an meiner Seite, mit der ich sicher viel Material für ein Messe-Follow-Me-Around sammeln werde, was ihr dann im Anschluss bei Youtube bewundern dürft. Entsprechende Ankündigungen gibt es natürlich noch. Ich werde noch wenigstens schriftlich erzählen, was ich vor habe, wo wir uns finden können und was es an Berichten auf diesem Blog zu entdecken gibt. MMM gilt auch in Leipzig!

Lesungen finden auch statt. Die meisten natürlich im Rahmen der Messe. Sie werden aber in eigenen Berichten hier von mir erwähnt. Unter Anderem wird am 17.03.2016 Thomas Thiemeyer seinen neuen Roman vorstellen. Zu diesem Roman gibt es morgen bereits auf diesem Blog einen Appetithappen. Keine Rezension, keine Sterne-Bewertung, aber dennoch wird es interessant. Falls es euch interessiert, wie Thomas seinen Roman selbst einschätzt und ob er die Nächte vor einer Veröffentlichung überhaupt schlafen kann, dann kommt morgen Abend hier vorbei und schaut es euch an.

Ich wünsche Euch einen wahnsinnig tollen März, würde mich freuen, wenn wir uns zur Messe sehen und einpaar Worte wechseln können und freue mich auf alles, was da auf uns zu kommt. 


2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Es gefällt mir, dass du in deinen Rückblicken auf die meist gelesenen Posts des Monats eingehst, ich finde sowas interessant :D Von Arno Strobel habe ich noch nichts gelesen, aber ich lese auch eher in anderen Genres, deshalb ist das kein Wunder...

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
    Noemi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Noemi :)

      ja. Ich finde es auch interessant zu schauen, was gut ankommt. Obwohl ich beim Bloggen gar nicht so sehr nach dem Strom schwimmen möchte. Wenn ich irgendwo einen TAG oder Aktion sehe, die ich mir hier auch gut vorstellen kann, dann bin ich dabei. Aber trotzdem ist man ja neugierig, was Andere so darüber denken.

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.