Mittwoch, 10. Februar 2016

Liebster . . . Award #2



Liebster-Award #2

Neuer TAG mit neuen FRAGEN




Es ist nun schon einige Zeit her, dass mich Julia (Julia´s Lesebistro) für diesen Tag/Award nominiert hat. Und nun möchte ich endlich mal auf ihre Fragen antworten.

Diesen Award habe ich schon einmal beantwortet. Das war im Oktober 2015. Aber ich finde es immer toll, wenn ihr bei euren Nominierungen und TAG-Auswahlen an mich denkt. Von daher möchte ich natürlich auch hier wieder voll dabei sein und die Fragen mit meinen Antworten versehen.

Die Regeln haben sich mit der Zeit leicht verändert. Ich werde es aber so machen, wie Julia in ihrem Beitrag schon vorgelegt hat. Ich werde 11 Fragen von ihr beantworten (das war im Oktober auch schon so). Anschließend werde ich mehrere Blogger nominieren. Damals waren 11 angedacht. Davon ist hier nicht mehr die Rede. Danach werde ich mir selbst 11 Fragen für diese Blogger/innen einfallen lassen und sie darüber informieren.

Es ist etwas vereinfacht im Vergleich zu Oktober. Aber es lässt auch etwas mehr Spielraum. Das finde ich gar nicht so schlecht. Die von mir nominierten Blogger/innen können natürlich selbst entscheiden, in welcher Form sie auf diesen Blog reagieren. Ihr könnt ihn auch gern als Video beantworten, falls ihr bei Youtube seid. Da ist der Kreativität nicht die geringste Grenze gesetzt.

Hier nun meine 11 Antworten auf die 11 Fragen von Julia.



Wer oder was hat dich zu deinem Blog inspiriert?

Die Bücherwelt hat mich dazu inspiriert. Ich habe schon länger Videos von Youtubern, wie Anka oder Kossi geschaut. Egal ob es ein Wochengeblubber oder Blubber-Blabber-Vlog waren, ob es Rezensionen waren oder andere Dinge rund um diese Welt der Bücher. Ich fand es einfach interessant, wie viel Spaß es anderen macht, über das, was sie gelesen haben, zu schreiben (oder zu erzählen). Das wollte ich auch versuchen. Also habe ich mir überlegt, wie und was ich machen muss, um selbst einen Blog auf die Beine zu stellen. Ich wusste auch nicht, ob ich genug Kenntnisse darüber habe, um das dauerhaft machen zu können. Aber von Post zu Post war es immer klarer, dass das richtig viel Spaß macht. Man schreibt über Erlebnisse mit Büchern, tauscht sich mit anderen Menschen darüber aus, bekommt direkt Reaktionen, lernt interessante Menschen auf Messen und Lesungen oder Bloggertreffen kennen und kann aus dem Hobby lesen viel mehr machen, als wenn man nur für sich im Sessel sitzt und nach 400 Seiten das Buch zu klappt, sich ein neues aus dem Regal holt und weiterliest.

Hast du auch noch andere Blogs und wenn ja zu welchem Thema?

Nein. Ich habe keine anderen Blogs. Manchmal veröffentliche ich noch meine Rezensionen auf anderen Seiten (Amazon, Lovelybooks,…). Aber das geschieht dann entweder unter meinem vollen Namen oder unter dem Namen BUCHWELLENREITER. Man erkennt also in allen Fällen schon von Weitem, dass es von mir ist. Natürlich ist der Wortlaut dann auch der Gleiche, da es ja meine Rezi ist.

Welches Genre ist dein Favorit beim Lesen?

Ich lese vieles gern und habe auch Nichts dagegen, mich mal von anderen Genre überzeugen zu lassen. Thomas Thiemeyer hat es mit DEVILS RIVER geschafft, dass ich ein Buch lese, was von historischen Begebenheiten, Indianern,… handelt. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und auch mit Babylon wird bald ein Buch bei mir einziehen, was ich thematisch vor einem Jahr nicht unbedingt ganz oben auf der Wunschliste gehabt hätte. Da ich aber weiß, wie toll Thomas schreiben kann und wie überzeugend er in seinen Büchern erzählt, bin ich mir sicher, dass mir auch dieser Ausflug ins Neuland keine Bauchschmerzen einbringen wird.

Die Genre, die ich von mir aus am meisten lese, sind Krimi und Thriller. Obwohl mir Thriller momentan etwas zu viel werden. Da stehen jetzt zwar noch 2 oder 3 auf dem Plan. Aber dann muss ich mal eine kleine Umorientierung machen. Vielleicht mal Phantasie oder mehr Jugendbücher bei mir einziehen lassen. Jedoch wird das erst nach der Leipziger Buchmesse so richtig losgehen.

Hast du schon mal versucht, selbst etwas zu schreiben?

Als Kind habe ich Gedichte geschrieben. In letzter Zeit lese ich auch immer mal wieder eine Kurzgeschichte. Dazu werde ich euch in meinem Februar Teil von DREI FRAGEN AN… auch noch etwas mehr erzählen. Ich habe so im Gefühl, dass da schon Ideen wären, die nur noch etwas zu weit im Kopf oder im Herzen drin sitzen. Aber wenn sie mal rauskommen, werde ich sicher etwas davon hier auf dem Blog veröffentlichen. Ich lese öfter auch von anderen Bloggern Kurzgeschichten und finde es echt toll, was dabei herauskommt. Und ich möchte mit diesem Blog auch viel ausprobieren. Von daher ist es vielleicht gar nicht so abwegig.

Welche drei Eigenschaften magst du an dir am liebsten?

Meinen Humor, über den ich manchmal selbst lachen kann. Das finde ich auch verdammt wichtig, dass man über sich selbst lachen kann.

Ich bin da, wenn man mich braucht. Das mag ich an anderen Freunden auch sehr gern, deshalb ist es wohl auch bei mir eine positive Eigenschaft.

Ich nehm nicht immer alles total ernst und kann über gewisse Sachen hinwegschauen, weil ich weiß, dass ich daran im Moment nix ändern kann. Diesen Umgang mit manchen Dingen find ich auch ganz gut.

Wie lebst du (Haus/Wohnung, alleine/mit Eltern/Partner(in)/Kinder, Haustiere...)?

Ich lebe in einem Haus. Dort habe ich eine Mietwohnung. In der wohne ich noch alleine. Bald bekomme ich wahrscheinlich einen kleinen tierischen Mitbewohner. Aber dazu erzähle ich euch mehr, wenn er dann da ist. Oder sie.

Kinder habe ich keine. Steht aber auf dem 10-Jahres-Plan. Und sobald die große Liebe mein Leben erfüllt, wird die Erfüllung dieses 10-Jahres-Planes auch wieder wahrscheinlicher.

Welche Jahreszeit magst du am liebsten und warum?

Ich mag die Übergangsjahreszeiten ganz gern. Den Frühjahr, weil dann alles wieder anfängt zu blühen. Und den Herbst, weil dann nach den heißen und oft auch lauten Tagen wieder etwas Ruhe einkehrt und man sich mit dem Buch im Sessel ein genüssliches Stündchen gönnen kann.

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt einmal getan oder erlebt haben?

Ganz Viel!!! Ich möchte in total viele Länder reisen, ich möchte Fallschirmspringen, dann möchte ich tanzen lernen (vor einer Hochzeit), ich möchte irgendwann in einem Haus (gern auch zur Miete) leben mit Kindern, Hund, Katze und meiner Traumfrau… OK… jetzt mal Schluss mit dem Träumen.

Für den Blog möchte ich in der Zukunft unbedingt weiterhin so viele tolle Menschen kennenlernen, Interviews führen, geniale Bücher lesen und die Bücherwelt auch weiter in vollen Zügen genießen.

Was würdest du mit einem großen Lottogewinn machen?

Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Sparen würde ich einen großen Teil. Dann würde ich eine Weltreise machen (die würde ich aber auch ohne Geld machen – einfach mit Rucksack und IsoMatte los)

Privat viel ändern würde ich gar nicht. Vielleicht nur noch 30 statt 40 Stunden arbeiten. Aber ganz aufhören NEIN!!! Auto habe ich momentan. Das würde ich auch lassen. Vielleicht würde ich in ein eigenes Haus ziehen. Obwohl ich mir da noch gar nicht so sicher bin.

Was ist dein Leibgericht?

Ich esse ganz viel und ganz gern und ganz viel ganz gern.

Milchreis mag ich, Steak gegrillt mag ich, Nudelgerichte mag ich, Döner mag ich, Fisch mag ich häufig auch (aber nicht jeden) und Salat find ich oft auch lecker.

Kannst du es selbst kochen?

Ja das meiste kann ich schon. Döner habe ich noch nicht probiert. Da gehe ich doch lieber zum Dönerladen meines Vertrauens. Aber die restlichen Dinge aus Frage 10 habe ich schon erfolgreich hingezaubert. Jedes Einzelne davon aber auch schon mal erfolgreich versaut *lach*



So. Nun darf ich mir 11 Fragen überlegen…


Erstens … Wie würde dein Leben aussehen, wenn es ab morgen KEIN Internet gibt?

Zweitens … Worüber kannst du am meisten lachen?
Drittens … Sehen wir uns in Leipzig auf der Buchmesse? Falls ja … worauf freust du dich am meisten?
Viertens … Was würdest du an dir persönlich ändern, wenn du es könntest?
Fünftens … Wo würdest du gern mal Urlaub machen? Warum?

Sechstens … Welches Thema würdest du dir in Büchern mehr wünschen?

Siebtens … Gib es ein Genre, was du NIE IM LEBEN lesen würdest?

Achtens … Wenn du einen Tag mit einem berühmten Autor / Autorin verbringen könntest… Wer wäre das? Und was würdest du mit ihm oder ihr anstellen?

Neuntens … Wo liest du gewöhnlich? (Couch, Bett, Küchentisch, UBahn,…)

Zehntens … Bist du ein Sprachtalent oder liest du nur Bücher in deutscher Sprache?

Elftens … Waren die Antworten auf diese Fragen einfach?


Und zum Schluss gibt es jetzt noch einige Blogger/innen, die ich hiermit taggen möchte. Natürlich ist alles freiwillig. Und selbst wenn ihr den Tag schon hattet, könnt ihr natürlich trotzdem erneut machen, da ja mit Sicherheit die Fragen nicht die Gleichen sind.

Vielen Dank an Alle, die bis hierher gelesen haben.

Die Nominierten sind:



Steffi (Buchtasien)

Yvonne (Yvis Leseecke)

Marius (Booknator




6 Kommentare:

  1. Hallo Martin,

    danke erstmals für die Nominierung. Du bist mittlerweile der 5. in kürzester Zeit, der mich für den Liebster Award nominiert hat. Ich hoffe, du versteht, dass ich aus Zeitgründen nicht sicher sagen kann, ob ich deine Fragen beantworte oder nicht. Ich hab jetzt schon ziemlich viel um die Ohren, aber 5x11 Fragen beantworten? Tjaaa...

    Ich werde mich jedenfalls verlässlich bei dir Melden, falls sich etwas an der Wenig-Zeit-Front ändert!

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tiana :)

      nee. Das ist absolut kein Ding. Hier gibt es ja keine Pflichten.

      Das gute an dem TAG ist ja, dass man ihn auch mehrfach machen kann, weil es immer wieder neue Fragen sind.

      Und wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du ihn dir rausziehen :) Aber mach dir keinen Stress.

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
  2. Hallo Martin,
    ein toller TAG, der viel über dich verraten hat. Ich finde es wichtig und spannend, die Person, die hinter einem Blog steht, näher kennenzulernen. Auf deinen neuen Mitbewohner bin ich ganz besonders gespannt und natürlich auf die neuen Bücher, die bei dir einziehen sollen ;)
    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka :)

      danke. Ja ich finde solche TAGs auch bei anderen immer sehr spannend. Gerade bei Bloggern, die noch eher weniger Follower haben und dadurch bisher nicht so oft von sich erzählt haben.

      Sobald es da etwas Neues gibt, werde ich natürlich was schreiben ;)

      LG
      Martin

      Löschen
  3. Hallo Martin,

    vielen Dank, dass Du mich nominiert hast. Ich habe heute mal Zeit gefunden, Deine Fragen zu beantworten.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/02/liebstenblogaward.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yvi :)

      danke für deine schönen Antworten.

      Ich hab dir auf deinem Blog auch einen kleinen Kommentar dazu da gelassen :)

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.