Mittwoch, 27. April 2016

Leseroutine *TAG*




Leseroutine TAG

Wann les ich und wenn ja, wie viele?

Gestern habe ich auf dem Youtube-Channel von Susi  (SusieDelMa) einen TAG entdeckt und spontan Lust bekommen, die besagten Fragen selbst mal zu beantworten.

Hier könnt ihr nun also Einiges über meine Lesegewohnheiten und meine Leseroutine erfahren. Erfahrt, wann ich lese, wie viel und wo. Und wenn ihr Lust habt, dann erzählt mir gern auch von eurer Leseroutine.

Der TAG besteht im Wesentlichen aus sechs Fragen, auf die ich nun sechs, hoffentlich gute, Antworten finden werde.





Frage 1: Wann liest du?

Ich habe (leider) nicht das Glück, morgens auf dem Weg zur Arbeit viel lesen zu können, da es von meiner Wohnung nur 3 km sind, bis ich im Büro angekommen bin. Deshalb muss ich mir da andere Möglichkeiten suchen. Am häufigsten lese ich vorm Schlafengehen oder direkt nach dem Aufstehen, wenn der Kaffee gerade dabei ist, von mir genossen zu werden. Dann lese ich auch meist Print-Bücher.
In der Badewanne oder direkt im Bett lese ich dann lieber mit meinem Tolino. Das ist dann einfach praktischer. Außerdem ist er wasserdicht und kann auch mal aus der Hand rutschen, ohne gleich wellige Seiten zu verursachen.
Während der Mittagspause lese ich nicht. Da unterhalte ich mich lieber mit Kollegen oder wir gehen was einkaufen, um einfach auch mal aus dem Büro ins Grüne zu kommen.

Frage 2: Wo liest du?

Wie schon in Frage 1 angesprochen lese ich manchmal im Bett, manchmal in der Badewanne, die meiste Zeit jedoch verbringe ich in meinem Lesesessel, den ich schon oft zur Sprache gebracht habe. Das ist ein ziemlich großer und total bequemer Sessel mit einer richtig breiten Armlehne. Auf dieser liegen immer Bücher, mein Tolino und natürlich ein Block, in dem ich sofort Gedanken für Rezensionen oder Fragen an Autoren aufschreiben kann. Ohne diesen Block würde hier so mancher Beitrag auf dem Blog nicht so lang werden. Denn die meisten Gedanken für meine Posts kommen mir beim Lesen und müssen unbedingt sofort aufgeschrieben werden, da sie sonst schnell wieder weg sind.

Frage 3: Wie viele Bücher liest du auf einmal?

Ich lese meist ein PRINT, ein E-BOOK und manchmal kommt noch ein Hörbuch dazu. E-Books sind aber meistens etwas länger in „Bearbeitung“, weil ich zum Reader doch seltener greife, als zum gedruckten Buch.
Mehr Geschichten gleichzeitig mag ich nicht lesen, da ich sonst Bedenken hätte, dass ich mich nicht auf alles einlassen kann. Es kommt aber vor, dass ich ein Buch mal unterbreche, weil es bestimmte Gründe dafür gibt. Wenn zum Beispiel eine Lesung ansteht, oder ich noch schnell ein Rezi-Exemplar fertig lesen möchte, dann kann es schon sein, dass ich ein anderes Buch mal kurzzeitig etwas nach hinten verschiebe. Das hat aber meist Nichts damit zu tun, dass ich das Andere weniger interessant finde.

Frage 4: Machst du zwischendurch eine Pause?

Natürlich. Ich lese selten lange Zeiten am Stück. Meist ist es eine Stunde, dann muss ich mich um andere Dinge kümmern. Ich habe eine Wohnung, ich muss arbeiten oder mir fällt gerade noch etwas ein, was dringend erledigt werden muss. Lesen ist ein großartiges Hobby. Aber es ist auch so, dass der Tag noch aus anderen Dingen besteht. Deshalb sind kleine Lesepausen natürlich immer wieder an der Reihe.

Frage 5: Überfliegst du Bücher? (Querlesen)

Also ganze Bücher nicht. Aber ich überfliege manchmal Abschnitte oder Seiten. Manchmal auch nur Sätze oder geschriebene Gedanken. Auch wenn der Erzähler Gedichte wiedergibt, die mich nicht so brennend interessieren, dann lese ich schon mal quer. Aber wenn ich ein ganzes Buch querlesen würde, würde ich wahrscheinlich vom Inhalt zu wenig mitbekommen und das fände ich schade.

Frage 6: Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durchhast?

Oh. Das kommt auf so viele Dinge an. Ein Dickes dauert natürlich länger, als ein Dünnes. Aber abgesehen davon, kommt es auch immer auf meine Tagesform an. Wenn ich locker drauf bin, fröhlich bin und einfach in guter Stimmung durch die Welt gehe, schaffe ich deutlich mehr Seiten pro Stunde, als wenn ich schlechte Laune habe oder einfach nur in Gedanken versunken bin.
Außerdem spielt es eine Rolle, ob ich wach bin oder schon sehr müde.
Ich zähle aber auch selten die Seiten, die ich pro Stunde oder Tag lese.



Das waren meine Antworten auf die Fragen aus diesem TAG.

Wie Susi in Ihrem Video, welches ich euch unten auch nochmal in diesen Post einbinde, schon angesprochen hat, ist der TAG schon ziemlich alt. Auch aus diesem Grund, tagge ich heute ebenfalls Niemanden. Dennoch bin ich natürlich auf eure Antworten neugierig. Solltet ihr den TAG schon gemacht haben, dann schreibt gern den Link in die Kommentare (egal, ob Video oder Text). Solltet ihr ihn noch nicht gemacht haben, dann seid ihr hiermit herzlichst dazu eingeladen. Auch in diesem Fall, dürft ihr mir natürlich gern euren Link zukommen lassen.




Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und wünsche euch nun noch eine tolle Zeit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.