Mittwoch, 23. Dezember 2015

Lesend und Blubbernd durch die Weihnachtszeit *Tag 2*



Lesend und Blubbernd durch die Weihnachtszeit

Tag 2



Seit dem 21.12.2015 läuft die Aktion von Anka (Ankas Geblubber). Auch ich hatte am ersten Tag schon sehr viel Spaß dabei, andere Blogs zu besuchen, euch zu erzählen, was ich dort entdeckt habe und mich im Anschluss (auch wenn es spät wurde) noch für eine Stunde, ungestört, in den Sessel zurück zu ziehen, um mit dem Thriller „Engelskalt“ von Samuel Bjork die Lesewoche einzuläuten.

Falls es unter euch Jemanden gibt, der über diese Aktion hier noch nicht Bescheid weiß, dann findet man unter dem Label „lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit“ alle Infos und bisherigen Veröffentlichungen dazu. Die Liste der Teilnehmer findet ihr *hier*.

Ihr seid herzlich eingeladen, euch auch noch jetzt für die Aktion anzumelden. Ebenso freue ich mich hier auf dem Blog natürlich über jeden einzelnen Kommentar. Denn dadurch wird diese Internetseite zu einem lebendigen Ort in der Bücherwelt.

An jedem Tag wird es verschiedene Aufgaben geben. Anka ist da sehr kreativ und lässt sich tolle Sachen einfallen, die wir machen dürfen (aber keinesfalls müssen). Sie sind eher eine Motivationshilfe, ein kleiner roter Faden, an dem wir uns festhalten können. Diese Aufgaben wird sie uns auf ihrem Blog posten.

Unsere Aufgaben für Tag 2 lauten:


  • Lies mindestens 100 Seiten in deinem aktuellen Buch
  • Besuche 5 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils 1 Kommentar (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?)
  • Such dir aus deinen 5 besuchten Blogs 1 aus, den du bisher noch nicht kennst, schau ihn dir in Ruhe an und fülle folgenden Steckbrief aus:
  • Blogname:
  • Name der Bloggerin / Name des Bloggers:
  • Ich habe mich für diesen Blog entschieden, weil...:
  • 3 Infos, die ich über den/die Blogger/in herausgefunden habe:
  • 3 Bücher, die der/die Blogger/in gelesen hat (du darfst gern die jeweiligen Rezis verlinken):
  • Das gefällt mir besonders gut auf dem Blog:
  • Eine Gemeinsamkeit mit dem/der Blogger/in:
  • Ideen/Anregungen/Vorschläge/Wünsche:
  • (ob du diesen Steckbrief in deinen Update-Post einbindest oder für die Blogvorstellung einen eigenen Beitrag veröffentlichst, bleibt dir überlassen)
Wie schon in einigen Kommentaren gesagt, hatte ich gestern (Tag 2) eine Weihnachtsfeier mit meinen Kollegen. Deshalb konnte ich unmöglich noch am selben Tag 100 Seiten lesen. Diese Aufgabe überspringe ich an dem Tag mal, erzähle euch aber ganz kurz von meinem Eindruck, den ich bei meiner gestrigen Lesestunde hatte.

Einen Roman oder Thriller von einem norwegischen Autor/Autorin habe ich bisher noch gar nicht gelesen. Obwohl man ja gerade Norwegen als ein Land kennt, in dem sehr viele Thriller spielen und aus dem auch sehr viele Autoren dieses Genre kommen. Dennoch ist es hier mein erster Norweger.

Samuel Bjork stellt und zu Anfang seine Charaktere vor. Wir lernen Walter Henriksen kennen. Er ist ein Mann, der es bei seiner Frau nicht leicht hat. Ihr kann man scheinbar nicht vieles recht machen. Da er nach einer betrieblichen Feier einen Kater hat, wollte er etwas frische Luft schnappen, um durch den Sauerstoff wieder zu Kräften zu kommen. Als er mit dem ungeliebten Familienhund einen Spaziergang unternimmt, macht er eine grausige Entdeckung. Außerdem habe ich Holger Munch kennengelernt. Er ist einer der beiden Ermittler und knapp über 50 Jahre alt. Alkohol mag er gar nicht. Zigaretten hingegen sind schon eher ein Laster, mit dem er sich beschäftigt. Und dann ist mir in den ersten Seiten noch Mia Krüger über den Weg gelaufen. Mia ist stark depressiv und bereitet sich gerade auf einer abgelegenen Insel auf ihren Selbstmord vor. Diesen möchte sie exakt 10 Jahre nach einem tragischen Familienereignis durchführen. Holger Munch möchte jedoch, dass sie ihm in einem Fall hilft und begibt sich zu ihr. Wie es mit den Ermittlern, mit Henriksen und der Geschichte weitergeht, das werde ich heute Abend noch herausfinden.

Bisher fühle ich mich in dem Buch wohl und freue mich schon, im Anschluss an diesen Post, eine weitere Stunde Lesezeit einzuplanen. Denn dies ist ein Bestandteil der Aufgaben für den 3. Tag.

In der zweiten Aufgabe dürfen wir wieder Blogs besuchen. Heute sind es fünf Stück. Dies möchte ich natürlich wieder ausführlichst tun. Da die Form vom 1. Tag gut angekommen ist, möchte ich das so bei behalten und habe mir 4 Blogs ausgesucht, die ich schon kannte. 1 Blog kannte ich noch nicht. Diesen nutze ich dann, um Aufgabe 3 zu erfüllen.

Die 4 bekannten Blogs, die ich heute besucht habe sind folgende:



Das ist der Blog von Emma. Im Moment veröffentlicht sie jeden Tag eine Kurzgeschichte. Dies ist ihre Art des Adventskalenders. Auf Grund dieser täglichen Posts, steigt sie in die Aktion hier auch erst am 25.12. ein. Im Advent ist auf ihrem Blog also einiges los und ich kann euch nur raten, dort mal vorbeizuschauen. Es lohnt sich auf alle Fälle. Außerdem ist sie eine meiner Stammleserinnen seit der ersten Stunde. Und das freut mich wirklich sehr. In Frankfurt haben wir uns leider nicht auf der Messe getroffen. Aber ich hoffe, das holen wir bald nach.



Diesen Namen finde ich schon toll, seit ich Michelle kenne. Ok. Das klingt jetzt, als würden wir uns schon Jahrzehnte kennen. In der Tat sind es aber schon einige Monate. Auch wenn es sich nach mehr anfühlt. Neben 5 Dingen, die sie in einer Woche als bemerkenswerte Ereignisse immer wieder postet, findet man auf ihrem Blog auch Rezensionen, die echt toll geschrieben sind, Gewinnspiele, Berichte von Lesungen usw. Ein Klick lohnt sich auch hier.



Rebecca. Von ihr habe ich „Mein böses Herz“ geschenkt bekommen. Die Rezi dazu findet ihr in meinem Post vom 12.12.2015. Ich habe Rebecca beim Bücher- und Blubberstammtisch kennengelernt. Dort war ich ihr Wichtel-Partner und habe auch da schon ein interessantes Buch erhalten. Jedenfalls klingt es interessant. Es wird sicher demnächst verschlungen. Auf ihrem Blog findet ihr immer wieder verschiedene Rezensionen zu ihren gelesenen Büchern. Außerdem erzählt sie auch so, was ihr in der Bücherwelt über den Weg gelaufen ist. Zum Beispiel von ihren Erlebnissen auf der FBM.



Hier haben wir den Blog von Sasija. Als sie damals Anka interviewt hat, hab ich sie zum ersten Mal gesehen. Direkt nach dem ersten Video habe ich ihren Blog und Youtube-Channel abonniert, weil mir klar war, dass ich von ihr nix mehr verpassen möchte. Als ich gelesen habe, dass sie auch beim Stammtisch in Stuttgart dabei sein wird, hab ich mich sehr gefreut, sie auch persönlich kennenzulernen. Sie hat Herz und Mund am richtigen Fleck und lässt beiden ihren freien Lauf. Auf ihrem Blog findet man ganz viele Infos über Bücher, sie stellt Autoren vor, macht Gewinnspiele und sorgt dafür, dass ein Bücherwurm oder eine Leseratte sich bei ihr sofort heimisch fühlen.



Diesen Blog kannte ich vorher nur von einem Besuch. Aber umso mehr freut es mich, dass ich ihn nun wieder gesehen habe. Der nächste Besuch wird aber nicht sooo lange auf sich warten lassen, denn ich habe direkt ein Abo abgeschlossen.
Auf dem Blog von Tiana geht es natürlich um Bücher, um Rezensionen, Bewertungen und Buchvorstellungen. Aber in ihrem „ÜberMich“ erzählt uns die Bloggerin auch, was sie für Haustiere hat, ob es ihr leicht oder schwer fällt, sich spontan irgendwo vorzustellen und wie hoch die Anzahl ihrer SUB-Bücher momentan ist.



Da ich bei Tiana erst einmal auf dem Blog war, würde ich diesen wählen, um den Steckbrief auszufüllen.

  • Blogname: 
    Tianas Bücherfeder
  • Name der Bloggerin / Name des Bloggers:
    Tiana
  • Ich habe mich für diesen Blog entschieden, weil...:
    … mich ihr Blogname bei Lovelybooks schon neugierig gemacht hat und mich nun wieder zu ihr führt.
  • 3 Infos, die ich über den/die Blogger/in herausgefunden habe:
    Sie mag es nicht, sich vorzustellen und hat das schon immer gehasst


    Sie hat ein seltenes Haustier namens „Antigone“, was vermeintlich ein Weibchen, tatsächlich aber ein Männchen ist (= Schlange)

    Sie hat eine große Schwester
  • Das gefällt mir besonders gut auf dem Blog:
    Auch wenn sie es nicht mag, sich vorzustellen, fand ich diesen Vorstellungspost gut gelungen.
  • Eine Gemeinsamkeit mit dem/der Blogger/in:
    Ich kenne Tiana leider persönlich NOCH nicht. Aber ich glaube uns alle vereint die Lust auf tolle Geschichten und die Lust, diese mit anderen in der Bücherwelt zu teilen.
  • Ideen/Anregungen/Vorschläge/Wünsche:
    I
    m Moment keine. Sobald sie mir einfallen, lass ich es Tiana wissen.

Das waren die Aufgaben zum 2. Tag der Aktion LESEN UND BLUBBERND DURCH DIE WEIHNACHTSZEIT.

Ich werde jetzt noch die letzten Geschenke einpacken und dann widme ich mich dem Buch ENGELSKALT und werde noch einpaar tolle Lesemomente genießen. Der Tag war wieder ereignisreich und ich bin froh, dass ich ihn jetzt ganz in Ruhe mit dem Buch beenden kann. Danach werde ich den Post für Tag 3 gleich noch schreiben. Morgen folgt dann Tag 4. Die Aufgaben dafür wird Anka gegen Mitternacht bekanntgeben.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und freue mich natürlich wieder über zahlreiche Kommentare.

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin!

    "Engelskalt" hört sich wirklich nach einem spannenden Buch an! Bin gespannt, wie du es findest! Im Moment gehe ich Thrillern zwar aus dem Weg, aber das kann sich bald wieder ändern und dann würde ich mich über eine gute Empfehlung freuen :D.

    Danke auch, dass du meinen Blog vorgestellt hast und mir nun folgst!

    Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und viel schöne Lesestunden!
    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tiana,

      das ging ja schnell. Vielen Dank!!

      Ja ... mal schauen, ob ich ihn dir empfehlen kann. Das werde ich dann erst in der Rezi richtig sagen können. Ich denke, die wird irgendwann nach Weihnachten online gehen.

      Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und noch viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.