Mittwoch, 29. März 2023

Arno Strobel - Toter Schrei *Hörbuch-Rezension*

Toter Schrei

Arno Strobel

Ein letztes Mal „Im Kopf des Mörders“

 

Allgemeines:

 

Verlag Hörbuch: audio media Verlag
Verlag Print:  Fischer
Format: Hörbuch
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 9 Stunden 22 Minuten (gek. 7 Std. 19 Min)

 

 

Cover & Klappentext: audio media Verlag



Kommissar Max Bischoff hat Angst. Um seine Schwester Kirsten, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlt. Ein Unbekannter beobachtet sie, weiß, wo sie sich aufhält, schickt ihr bedrohliche Nachrichten. Und dann passiert das, was Max immer gefürchtet hat. Der Unbekannte bringt Kirsten in seine Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben. Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder, die man sich vorstellen kann. Soll er sein eigenes Leben retten oder das seiner Schwester?

 

 


Ein Ende kann ein Anfang sein

Was macht der geneigte Leser, wenn die Zeit immer knapper und die Bücher immer mehr werden, die Messe immer näher rückt und man bis dahin noch das eine oder andere Buch verschlungen haben möchte? Genau … er hört Bücher. Eben das habe ich mal wieder ausgiebig auf den langen Autofahrten zur Arbeit getan. Mit den Texten von Arno Strobel und den gesprochenen Worten von Götz Otto vergeht die Zeit dabei wie im Flug.

Götz Otto ist kein Sprecher, der mir schon oft ins Ohr gekommen ist. Vor dem Hörbuch dachte ich, dass ich mich vielleicht erstmal für einige Minuten an die Stimme gewöhnen müsste. Nach 2 Minuten stellte dies sich als Irrtum heraus, denn ich war sofort voll dabei und mittendrin.

Es ist schon sehr lange her, dass ich Band 1 und Band 2 gelesen habe. Natürlich war ich neugierig auf den dritten und letzten Band dieser Reihe. Da dieses Buch und auch das dazugehörige Hörbuch nicht mehr neu sind, ist es natürlich kein Geheimnis mehr, dass nach Abschluss dieser Reihe das Leben von Max Bischoff als Held der Thriller von Arno Strobel noch lange nicht beendet ist. Warum er jedoch sein Leben radikal ändern musste, kann ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich keine Spoiler-Rezi schreiben möchte.

Wer sich beim Hören des Buches darauf einstellt, lange und ausführlich in die Geschichte eingeführt zu werden, in Ruhe alle Charaktere kennenzulernen und sich an das Drama zu gewöhnen, welches hier beschrieben wird, der wird schnell merken, dass er sich geirrt hat. Arno Strobel sorgt nicht zum Ersten Mal dafür, dass man innerhalb weniger Minuten mitten im Geschehen ist. Außerdem sorgt er dafür, dass man auch nicht die geringste Lust verspürt, dieses Geschehen wieder zu verlassen.


Arno Strobel
(C) Gaby Gerster



Aber um was geht es überhaupt?

Max Bischoff hat gerade erst einen nervenaufreibenden Fall abgeschlossen („Kalte Angst“). Bereits im angesprochenen Band 2 der Reihe durfte man Ende erfahren, dass es im Finale sehr persönlich wird. Max´ Schwester Kirsten wurde entführt. Der Entführer jedoch ist kein Kind von Traurigkeit. So kommt es, wie es kommen musste und es wurde wieder sehr brutal in diesem aktuellen Fall von Max und seinem Team. Dieses Team wird aber auf eine harte Probe gestellt, denn bald schon wird Max von dem Entführer auf unschöne Art und Weise „gebeten“, einen Menschen zu töten. Sollte er sich nicht an die Vorgaben halten, geschieht mit seiner Schwester etwas, was er (und auch die Lesenden) sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen wollen.





Wie schon erwähnt, haben wir es hier mit einem sehr persönlichen und äußerst brutalen Verbrechen zu tun. Arno Strobel beschreibt die Gewalt zwar nicht ausführlich und detailliert, zaubert uns mit seinem Erzählstil und seiner Art, wie er die Worte zu einem Roman verbindet, aber schnell deutliche Bilder in den Kopf.

Etwas schade fand ich, dass wir in Teil drei dieser Serie nicht so oft und so genau in den Kopf des Mörders schauen konnten, wie es noch in den zwei vorhergehenden Büchern der Fall war. Der Spannung, die von Anfang an greifbar war, hat das aber keinen Abbruch getan. Max war sehr damit beschäftigt, seine Schwester zu retten, selbst immer auf der Hut zu sein und das Große Ganze im Blick zu behalten. Dabei geschehen Dinge, die natürlich fernab der Realität sind und nur mit äußerst viel Glück zu erklären sind. Aber ohne bestimmte Personen, die genau im richtigen Moment am richtigen Ort sind, funktioniert ein Thriller nun mal nicht. Das ist man sich als Thriller-Fan aber auch bewusst. Wir haben es hier schließlich nicht mit einer Dokumentation zu tun, sondern mit einem Spannungsroman.

Von der Nervenstärke und dem Kampfgeist, den Max Bischoff hier an den Tag legt, kann man aber nur begeistert sein. Wenn ich mir vorstelle, dass einem nahen Angehörigen nur annähernd solche Dinge widerfahren, wie seiner Schwester in diesem Band, wüsste ich nicht, ob ich auch so handeln könnte, wie der Protagonist es tat.

Ob Max Bischoff nun tatsächlich einen Menschen umgebracht hat, um seine geliebte Schwester vor dem sicheren Tod zu bewahren, ob er es überhaupt geschafft hat oder ob am Ende die große Trauer stand, kann ich euch natürlich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Ein kleiner Ausblick in die Zukunft von Bischoff sei mir allerdings dennoch erlaubt … Er selbst hat diesen Thriller gerade nochmal so überlebt. Mittlerweile ist ja bekannt, dass Arno Strobel eine weitere Serie an diese Trilogie anknüpft, in der Max Bischoff eine tragende Rolle spielt. Bei der Polizei kann er aber spätestens nach diesem Fall keinesfalls weiter arbeiten. Warum? Das findet ihr in diesem Thriller heraus. Ihr findet auch heraus, wie es mit Horst Böhmer (Partner von Max) weiter geht. Ist er vielleicht ein Mörder? Überlebt er das Finale der Reihe? Kleine Info von mir ... meistens kommt es anders, als man denkt. 

Es gibt eine Menge Fragen, die ihr mit Hilfe dieses Buches bzw. Hörbuches klären könnt.

Seid ihr gespannt?
Dann nix wie auf zur nächsten Buchhandlung!!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen oder Hören dieses Thrillers und hoffe, ihr seid genauso gespannt, wie ich. Gespannt auf die weitere Reise von Max Bischoff.


Infos & Links:







1 Kommentar:

  1. Brillant formuliert! Dein Beitrag ist herausragend, bietet aufschlussreiche Perspektiven. Danke für das Teilen deiner Weisheit.

    AntwortenLöschen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.