Mittwoch, 23. November 2022

#Buchstattskandalwem - Büchertipp 1

 

Erster Spieltag

Erster Buchtipp

#buchstattskandalwm

 

Grafik ANKAS GEBLUBBER

BITTERWASSER von Karina Ewald

 

Allgemeines:

 

Verlag: SERVUS
Format: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 316
Preis: 14,00 €
Erhalt: Rezi-Exemplar von der Autorin

 

 

 

Cover und Klappentext SERVUS
Ein Mord während der Eröffnung des neuen Kulturzentrums in Bad Gastein! Das nimmt Bibliotheksleiterin Carolin Halbach persönlich und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Kaum hat Carolin Halbach, Literaturwissenschaftlerin und Bücherwurm aus Düsseldorf, ihren neuen Posten als Leiterin der Stadtbibliothek im geschichtsträchtigen Bad Gastein angetreten, da geschieht ein Mord. Der Chefarzt der Kurklinik stirbt während der feierlichen Eröffnung der Bücherei. Schnell stellt sich heraus: Die Häppchen am Buffet waren vergiftet! Die Polizei vermutet einen Sabotageakt, doch Carolin ist überzeugt, dass das Opfer gezielt ausgewählt wurde. Sollte am Ende gar sie das Ziel gewesen sein? Der Verdacht scheint sich zu bestätigen, als eine ihrer Mitarbeiterinnen verhaftet wird. Doch das will Carolin nicht glauben. Grund genug, den ermittelnden Beamten mit kriminalliterarischer Expertise unter die Arme zu greifen.

 



Ein Regionalkrimi mit Mord, Charme und Dialekt

Ich glaube, ihr habt den Medien entnommen, dass die Fußballweltmeisterschaft der Herren in vollem Gange ist. Mit dieser Aktion wollen wir in der Bücherwelt einen Beitrag dazu leisten, Alternativen aufzuzeigen. Was kann man lesen, wenn man NICHT Fußball schauen möchte, wenn man eine besondere Art sucht, zu zeigen, dass man mit den Menschenrechtsverletzungen in Katar nicht einverstanden ist. An dieser Stelle muss ich allerdings einige Dinge noch kurz erwähnen, für die ich in meinem persönlichen Umfeld kritisch angesprochen wurde. Wohlbemerkt von Menschen, die diesen Blog auch nach langer Unterbrechung dennoch verfolgen. DANKE an dieser Stelle. Auch dieser Austausch ist mir sehr wichtig. Aber zurück zur Kritik. Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Aktion NICHTS gegen Menschenrechtsverletzungen ausrichten kann. Mir ist auch bewusst, dass sich kein FiFA-Funktionär für diese Aktion interessieren wird. Aber die Teilnehmer von „buchstattskandalwm“ möchten trotzdem allen, die das hier lesen, eine Alternative bieten, unsere Meinung kund tun und aufmerksam machen. Wenn ihr die Aktion (#buchstattskandalwm) teilt oder auch einzelne Beiträge bewerbt, könnt ihr sie bekannter machen. Es ist für mich persönlich aber absolut kein Problem, wenn ihr trotzdem die WM schaut. Ich werde dafür niemanden persönlich kritisieren. Was ich hier schreibe oder sage, ist MEINE Meinung. Das muss nicht die Aller sein.

Es würde mich aber dennoch freuen, wenn ihr euch (zusätzlich) das Buch anschaut, welches ich euch heute vorstelle. Zumindest dann, wenn ihr auf Österreich und auf RegioKrimis steht. Geschrieben wurde es von einer Autorin, die mir schon seit einigen Jahren sehr am Herzen liegt. Sie hat unter verschiedenen Namen schon Bücher veröffentlicht. Falls ihr daran interessiert seid, dann schaut euch mal

 

***DIESEN*** 


Bereich von meinem Blog genauer an. Dort bekommt ihr noch mehr Einblicke.


Nun zum heutigen Buchtipp:

Carolin Halbach verschlägt es karrierebedingt in das österreichische Bad Gastein, was (nicht nur im Buch) sehr bekannt für den Wintersport und seinen Tourismus ist.

Durch ihre Protagonistin bringt uns die Autorin von der ersten Seite an die Gegend näher und führt uns an eben diesen Ort, der im Buch noch eine zentrale Rolle spielen soll.

Der Mord, um den sich dieser Kriminalroman dreht, geschieht zwar relativ bald, die Aufklärung, Auflösung und Ermittlungen, die dazu führen, hangeln sich aber durch das ganze Buch. Eine rasante Fahrt hält sich nicht über die gesamten 316 Seiten, steuert jedoch auf ein erkenntnisreiches Finale zu, welches keinesfalls unrealistisch oder übertrieben daherkommt, wie es in manchen Regionaldarstellungen gelegentlich schon mal passieren kann.

Die Auflösung der Geschichte und auch das Ende nach dem Ende lassen hier durchaus die Hoffnung zu, dass dieses Buch kein Standalone ist.

Es werden hier einige Personen in die Geschichte eingeführt, die gelegentlich auch mal etwas ulkig oder schräg rüberkommen können. Aber die Herzlichkeit, die ich als Laie mit den Österreichern verbinde und bei (leider viel zu wenigen) Besuchen in diesem Land auch schon erlebt habe, spiegelt sich aber auch hier. Auch Gastfreundlichkeit, gutes Essen und ein „beruhigendes“ Getränk fehlen keinesfalls.

Als Leser, der mit dem österreichischen Dialekt jedoch nicht ganz vertraut ist, muss man sich an so manchen Dialog erst gewöhnen. Ist die Eingewöhnungsphase jedoch gemeistert, wird man viel Spaß mit dem Humor der Autorin haben, der sich auch in den Gesprächen ihrer Protagonisten hin und wieder zeigt.

Ihr habt es hier mit einem gut bekömmlichen Krimi für einen regnerischen (oder schneereichen) Herbsttag zu tun. Wer es sich mit einer Decke, einer Tasse Tee und dem Buch von Karina Ewald gemütlich macht, hat sicher eine gute Zeit.

Ich wünsche euch viel Spaß und einen gemütlichen Abend auf der Couch, im Sessel, oder wo auch immer ihr die Zeit genießt. Denkt nicht so viel an die Welt da draußen, sondern eher an die Welt in den Büchern. Denn diese Welt könnt ihr jederzeit verlassen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Wunsch gehegt wird.

 

Liebe Karina,

das ist nun der dritte Name, unter dem ich dich kenne. Und ich bin echt froh und glücklich, dass ich dich auch mit diesem Projekt von Herzen unterstützen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg damit und freue mich auf weitere Geschichten aus Österreich.

Ob du Fußball schaust oder nicht, ist mir gerade nicht bekannt. Darüber haben wir noch gar nicht gesprochen. So oder so wünsche ich dir aber eine schöne Zeit, einen großartigen Herbst und auch nochmal betont … viel Gesundheit!!!

Martin

 

*********


Mehr Infos über die Autorin findet ihr in den folgenden Videos. Außerdem haben wir uns gegenseitig interviewt. Schaut da gern mal rein 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.